Sonntag, 15. Mai 2011

Mitmachen


Die Lausitzer Allianz   wird, als politisches Bündnis, von vielen Bürgern getragen. Die Vertretung der Bürger sollte unserer Meinung nach nicht in abgeschlossen Zirkeln und Kungelrunden stattfinden. Wir stehen für offene, transparente und bürgernahe Politik. Unsere Strukturen sind basisdemokratisch und transparent. Die Teilnahme ist auch ohne Mitgliedschaft möglich. Beteilige dich!

Willst du dich mit politisch engagierten Lausitzern vor Ort zusammen tun, dann besuche einen der regionalen Stammtische und Treffen. Der nächste Stammtisch findet am Sonnabend den 21. Mai 2011 um 18 Uhr in Brauerei Gasthaus (Kegelbahn) http://www.kegelbahn-wittichenau.de/index.htm, Hosker Straße 25   02997 Wittichenau  statt. 

Du willst Mitglied werden? Die Lausitzer Allianz ist keine selbstlaufende Maschine, sie lebt durch ihre Mitglieder. Wenn du unsere politischen Ziele unterstützen und deine eigenen einbringen willst, dann werde Mitglied.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz (EFA) in Mariehamn auf den Åland Inseln

Die Europäische Freie Allianz (EFA) der Vereinigung der europäischen Regional- und Minderheiten-Parteien hat ihre jährliche Generalversammlung in Mariehamn auf den Åland-Inseln am Freitag, den 15. April 2011. auf Einladung der lokalen politischen Partei Alands Framtid, durchgeführt. Die EFA, welche 1981 gegründet wurde, setzt sich in ganz Europa für die aktive Förderung nach Selbstbestimmung der Nationen und Regionen ein, sowie für die Verteidigung der Rechte von sprachlichen und anderen Minderheiten. Das diesjährige Treffen fand im Plenarsaal des Lagting ( Parlament von Aland) statt. Die Åland Inseln, die geografisch gesehen zum Staate Finnland gehören, sind ein autonomes Gebiet mit fast ausschließlich schwedischsprachiger und sich Schweden zugehörig fühlenden Bevölkerung. Die Lausitzer Allianz, die seit 2009 Mitglied der EFA ist, wurde diesmal von Marek Chelchowsky und dem Jugend-Koordinator Andreas Mroß aus Wittichenau vertreten.  Gerade die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist von entscheidender Bedeutung bei der Förderung der Sache der europäischen Nationen, Regionen und nationalen Minderheiten, "Wir konnten auch Beim Besuch des Aland Friedens-Institutes viel über ihre Arbeit für den Frieden, und ihre besonderen Schwerpunkt auf der Förderung der nationalen Minderheiten sowie deren Autonomie, erfahren.“

 Andreas Mroß im Plenarsaal des Lagting


Marek Chelchowsky mit dem Vertreter 
der russischen Minderheit in Lettland (PCTVL)